Projekte

Den Schwerpunkt ihrer Fördertätigkeit sieht die Stiftung Begegnung in der Initiierung und Unterstützung der Begegnung junger Menschen aus Deutschland und Palästina.
Junge Palästinenser, Christen wie Moslems, sollen für den zivilen und friedlichen Aufbau ihrer Gesellschaft gestärkt werden. Junge Deutsche sollen die lebendige arabisch-palästinensische Kultur jenseits medialer Zerrbilder erleben können. Die Erziehung der Jugend zu Weltoffenheit und kultureller Toleranz ist für uns ein wichtiger Beitrag zur Völkerverständigung und zum Frieden in der Welt.

Seit unserer Gründung fördern wir bundesweit Schülerbegegnungen.

2006 initiierte Begegnung in Kooperation mit dem Zonta-Club Bielefeld ein Praktikumprojekt, das jungen Palästinenserinnen nach abgeschlossenem Studium hilft, internationale Erfahrungen in ihrem Beruf zu sammeln.

Seit 2007 fördert Begegnung auch Projekte freier Träger der Jugendarbeit.

2013 förderten wir erstmals auch Freiwilligendienste junger Deutscher, die Palästina im Rahmen von Schüleraustauschprogrammen kennen lernten und sich weiter für das Land engagieren wollen.

2014 fördern wir erstmals eine Publikation, die in unseren Augen ein hervorragend geeignetes Material zur Vorbereitung junger Menschen auf die Begegnung mit den Realitäten im Nahen Osten sein kann.