Von der Stiftung Begegnung geförderte Schülerbegegnungen

Schulpartnerschaft der Städtischen Anne-Frank-Gesamtschule Gütersloh mit der Evangelical-Lutheran School of Hope Ramallah seit 2002

Die Schulleiterin der AFS, Frau Dr. Jutta Obbelode, der Schulleiter der SoH, Herr Michael Abu Ghazaleh, die Bürgermeisterin der Stadt Gütersloh, Frau Maria Unger, 2002 in der Anne-Frank-Schule bei der Unterzeichnung der Partnerschaftsurkunde.

.

Zur Projektdarstellung gelangen Sie > hier.

Zum Austausch 2011 gelangen Sie > hier.

Zum Austausch 2013/14 gelangen Sie > hier.

Zum Austausch 2015 gelangen Sie > hier.

Zum Austausch 2017 gelangen Sie  > hier.

Zum Austausch 2019 gelangen Sie > hier.

Schüleraustausch des Gymnasiums Finkenwerder, Hamburg mit Talitha Kumi, Beit Jala

Das Gymnasium Finkenwerder, Hamburg führt seit 2010 regelmäßige Schüleraustauschprogramme mit der deutschen Auslandsschule Talitha Kumi in Beit Jala bei Bethlehem durch. Die Austauschprogramme sind eingebettet in das Oberstufenprofil des Gymnasiums und beinhalten jeweils Projektthemen, die von den Schülern im Rahmen der Begegnungen bearbeitet werden.

Der Schüleraustausch wurde 2015 erstmalig von der Stiftung Begegnung gefördert. >>>>>

Was ist Mission - Was ist deine Mission? - Projektarbeit in Palästina

2017 förderten wir zum dritten Mal einen Schüleraustausch zwischen der deutschen Auslandsschule Talitha Kumi (Beit Jala) und dem Gymnasium sowie der Stadtteilschule Finkenwerder. Der Schüleraustausch stand unter dem Thema: "Was ist Mission? – Was ist deine Mission?“ – Projektarbeit in Nahost. >>>>>

Austausch der Hans-Ehrenberg-Schule, Bielefeld mit Talitha Kumi, Beit Jala

Foto: HES

Seit 2012 führt die Hans-Ehrenberg-Schule in Bielefeld Schüleraustausche mit Talitha Kumi in Beit Jala bei Bethlehem durch. Besuch und Gegenbesuch finden im jährlichen Wechsel statt.

Die Stiftung Begegnung fördert die Programme seit 2014.

Zur Vorstellung der Schülerbegegnungen gelangen Sie hier >>>>>

Besuch von Schülern aus Beit Jala in Bielefeld 2016 >>>>>

Besuch von Schülern aus Beit Jala in Bielefeld 2018 >>>>>

Schüleraustausch des Erzbischöflichen St. Angela Gymnasiums Wipperfürth und der Greek Catholic School „Peter Nettekoven“, Beit Sahour

Der deutsch-palästinensische Austausch zwischen beiden Schulen existiert seit 2009. Es erfolgen gegenseitige Besuche im zweijährigen Rhythmus, bei denen jeweils an einem vorher festgelegten Themenkomplex gearbeitet wird. Die Zielgruppe sind jeweils 16 Schüler*jnnen (aus den Jahrgängen 11 und 12) der beiden Schulen.

Zum Besuch der Greek Catholic School in Wipperfürth 2019 gelangen Sie >>hier

Schüleraustausch zwischen dem Evang. Gymnasium Lippstadt und der Peter Nettekoven Schule in Beit Sahour

Unsere Stiftung förderte Begegnungen des Evangelischen Gymnasiums Lippstadt mit der Peter-Nettekoven-Schule in Beit Sahour in den Jahren 2009, 2010, 2011 und 2018.

Mehr zum Schüleraustausch 2018 finden Sie >> hier.

Mehr zum Schüleraustausch 2019 finden Sie >>hier.

Schüleraustausch des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums (DBG) Oberasbach mit dem College Dar-el-Tifl al Arabi, Ostjerusalem, Förderung.

Foto: DBG

Die Stiftung Begegnung fördert die regelmäßigen Schüleraustauschprogramme seit 2006.

Zur Projektdarstellung und den Austauschprogrammen gelangen Sie > hier.

Schüleraustausch des Margaretha-Rothe-Gymnasiums Hamburg mit der Jenin Secondary Girls School und der Jenin Secondary Boys School

Foto: MRG

Die Stiftung Begegnung förderte den Besuch in Palästina 2013 und den Gegenbesuch in Hamburg 2014.

Zum Austausch 2013/14 gelangen Sie > hier.

Schüleraustausch des Gymnasiums St. Michael in Ahlen mit dem Collège des Frères de La Salle in Jerusalem

Foto: GymStM

Die Stiftung Begegnung förderte zwei Austauschprogramme 2011 und 2013.

Zu den Austauschprogrammen gelangen Sie > hier.

Internationales Workcamp des Dr. Sulzberger Gymnasiums Bad Salzungen

Foto: H. Matz

Die Teilnahme palästinensischer SchülerInnen des Collège des Freres (Ostjerusalem) am Internationalen Workcamp des Dr. Sulzberger Gymnasiums Bad Salzungen wurde 2009 von der Stiftung Begegnung gefördert.

Mehr dazu > hier

Besuch von Schülern aus Beit Jala (Talitha Kumi) beim St. Meinrad Gymnasium in Rottenburg, 2009

Trinationaler Schüleraustausch

Trinationaler Schüleraustausch zwischen dem Technischen Gymnasium Emmendingen, der palästinensischen Schule Talitha Kumi, Beit Jala und israelischen Schülern aus Kfar Sirkin, 2008 > hier.

Austausch der Hohe-Giethorst-Schule Bocholt mit der Dar Al Kalima Bethlehem

Foto: HGS

Zum von der Stiftung Begegnung geförderten Austausch 2007 gelangen Sie > hier.