Internationales Workcamp des Dr. Sulzberger Gymnasiums in Bad Salzungen mit Teilnahme palästinensischer SchülerInnen des College des Freres (Ostjerusalem) 2010

Foto: H.Matz

Der Begriff 'Workcamp' für diese Begegnung von Jugendlichen aus fünf Nationen, an der auch Schülerinnen und Schüler des Ostjerusalemer Collège des Frères teilnahmen, war durchaus wörtlich gemeint: Das gastgebende Dr. Sulzberger Gymnasium hatte für die jugendlichen Teilnehmer Arbeitsstellen in Betrieben der Region, vom Floristen bis zum Industriebetrieb, organisiert.

Im KZ Buchenwald. Foto: H. Matz

Daneben standen viele weitere gemeinsame Aktionen auf dem Programm: Klettern, die Besichtigung eines ehemaligen Salzbergwerkes, ... Höhepunkt war sicher ein Besuch der Goethestadt Weimar und des Konzentrationslagers Buchenwald.

Am Abschlusstag präsentierten sich die Gruppen mit ihren kulturellen Besonderheiten. Die palästinensische Delegation zeigte eine Powerpointpräsentation über ihr Land und boten den traditionellen Dabke-Tanz dar.

Ein regelmäßiger Austausch zwischen beiden Schulen ist nicht geplant, aber die Stiftung Begegnung konnte dem Collège des Frères mittlerweile bei der Suche nach einer deutschen Partnerschule behilflich sein. Seit 2011 finden gegenseitige Begegnungen mit dem St. Michael Gymnasium in Ahlen statt (Mehr >>).

Im Bergwerk, Foto: H. Matz
Abschiedsabend, Foto: H. Matz
Dabke, Foto: H. Matz