Spenden

Unsere Stiftung finanziert ihre laufenden Tätigkeiten aus Spenden sowie aus den Erträgen ihres Vermögens. Das betrifft sowohl eigene Projekte wie auch die Förderung von Projekten Dritter. In der Regel werden Spenden zeitnah (im Jahr der Zuwendung) für die satzungsgemäßen Zwecke ausgegeben.

Spenden können mit einem entsprechenden Vermerk auch zweckgebunden für eines der auf Dauer angelegten Projekte der Stiftung geleistet werden, z.B. mit dem Zusatz „Austausch der XY-Schule“,  „Freiwilligendienst“ oder „Praktikumprojekt“

Anlassspenden

Zum Anlass einer Feier, eines Geburtstages, eines Jubiläums o.ä. können Sie Ihre Verwandten, Freunde und Gäste um eine Spende für die Stiftung Begegnung bitten.

Wenn Sie die Spenden sammeln und der Stiftung überweisen, erhalten Sie selbst eine Spendenbescheinigung über die Gesamtsumme.
Alternativ können Sie bitten, die Spenden unter Angabe eines Stichwortes direkt auf das Konto der Stiftung Begegnung bei der Sparkasse Gütersloh, IBAN: DE82 4785 0065 0000 0588 93, BIC: WELADED1GTL zu überweisen. In diesem Fall erhalten alle Spender eine Spendenbescheinigung und wir informieren Sie gerne über die eingegangene Spendensumme.

Steuerliche Abzugsmöglichkeiten

In jedem Fall ist Ihre Spende steuerlich absetzbar – Begegnung ist eine anerkannt gemeinnützige Stiftung und wir stellen Ihnen zeitnah eine entsprechende Bescheinigung aus.
Nach § 10b Abs. 1 EStG können Spenden an eine gemeinnützige Stiftung in Höhe von bis zu 20% der Einkünfte steuerlich abgesetzt werden. Höhere Beträge können unbegrenzt in Folgejahre vorgetragen werden.
Alternativ kann für Freiberufler oder Inhaber eines Gewerbebetriebes ein Höchstbetrag von 4 % der Summe der Umsätze und Löhne und Gehälter in Anspruch genommen werden.

Konto der Stiftung Begegnung:

Sparkasse Gütersloh, IBAN: DE82 4785 0065 0000 0588 93,
BIC: WELADED1GTL, BLZ 478 500 65, Konto-Nr. 58893

Für alle der Stiftung BEGEGNUNG zugewendeten Mittel stellen wir eine steuerabzugsfähige Zuwendungsbestätigung aus. Geben Sie dazu bitte Ihren vollständigen Namen und Ihre Anschrift bei der Überweisung an.

Rufen Sie uns an!
Wenn Sie spenden, stiften oder vererben möchten, beraten wir Sie gerne persönlich.

Marita Kappler, Fon: 05241/470851, e-mail: info@stiftungbegegnung.de

Pfarrer Martin Liebschwager, Ev.luth. Kirchengemeinde Harsewinkel, Fon: 05247/2130, e-mail: liebschwager@kirche-hsw.de

Spendenaufruf zum Herunterladen und Ausdrucken

Weitere Informationen zu steuerlichen Abzugsmöglichkeiten mit Beispielrechnungen