Palästina. Besetztes Land

Fotoausstellung von Marc Juillard im Forum der Anne-Frank-Schule Gütersloh vom 12.8. bis 26.9.2008

In dieser Ausstellung dokumentierte der Fotograf Marc Juillard die seit 40 Jahren herrschende Besetzung der Westbank durch Israel. Die Bilder zeigten die alltägliche Gewalt, die die palästinensische Bevölkerung durch die Besatzungsmacht erleidet. Die Aufnahmen entstanden Ende 2007, als Juillard im Auftrag des Weltkirchenrates für drei Monate in Tulkarem lebte. Der Fotograf hatte sieben Themenbereiche gewählt: Die Mauer - Kontrollposten der israelischen Armee - Landwirtschaftliche Gebiete im Grenzbereich - Besetzung - Jerusalem - Die Siedlungen in den Besetzten Gebieten - Israel

Der Veranstalter der Ausstellung Begegnung. Stiftung Deutsch-Palästinensisches Jugendwerk setzt sich mit ihrem Engagement für eine friedliche Lösung des Nahostkonfliktes ein.
Ihr Gründungsmitglied Ludwig Stienen war gleichzeitig mit dem Fotografen im internationalen Team in Tulkarem. Ludwig Stienen betreute diese Ausstellung verantwortlich.

Der ökumenische Friedensdienst des Weltkirchenrates

Der Weltkirchenrat unterstützt mit seinem Programm Ökumenischer Friedensdienst in Palästina und Israel (ÖFPI, engl. EAPPI) lokale und internationale Anstrengungen zur Beendigung der israelischen Besetzung und will, gestützt auf das Völkerrecht und die einschlägigen UN-Resolutionen, zu einer Lösung des israelisch-palästinensischen Konflikts durch einen gerechten Frieden beitragen. Im Auftrag von EAPPI werden Palästinenser und Israelis bei gewaltlosen Aktionen begleitet und gemeinsame Anstrengungen zur Beendigung der Besetzung unternommen.

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Programms beobachten die Lage vor Ort. Sie unterstützen Aktionen gewaltlosen Widerstands an der Seite lokaler christlicher und muslimischer Palästinenser und israelischer Friedensaktivisten, gewähren Schutz durch ihre gewaltlose Anwesenheit, setzen sich für politische Veränderungen ein und melden Verstöße gegen die Menschenrechte und das humanitäre Völkerrecht. Sie üben ganz allgemein Solidarität mit den Kirchen und allen, die sich ohne Gewalt gegen die Besetzung wenden.

Link zum Ökumenischen Friedensdienst in Palästina und Israel (EAPPI)

www.eappi.org