The Freedom Theatre aus Jenin, Palästina mit „Fragments of Palestine”

am Mittwoch, dem 23. September 2009, 19.30 Uhr in „Die Weberei“, Gütersloh, Bogenstraße
Veranstalter: Begegnung. Stiftung Deutsch-Palästinensisches Jugendwerk und „Die Weberei“, Gütersloh

Junge Studentinnen und Studenten der Theaterschule des „Freedom Theatre" aus dem palästinensischen Jenin führten die Performance "Fragments of Palestine" auf, die auf Szenen aus „1001 Nacht“ basierte, mit Theater, Tanz und Musik gestaltet wird und mit wenig Sprache auskommt. Zielpublikum: Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren.
Gezeigt wurden kurze theatralische Episoden, die von den Studenten der Theaterschule zusammengetragen und entwickelt wurden. Die Schauspieler stellten vornehmlich mit den Mitteln des Körper- und Straßentheaters den palästinensischen Alltag dar, Szenen über die Normalität eines absurden Lebens im Flüchtlingslager: „Eine Hochzeit endet in der tragischen Flucht, mit Enteignung und Unterdrückung“, „Betonmauern strangulieren die Berge“, „Liebe in den Stunden der Ausgangssperre und nächtliche Träume über das Meer“. Präsentiert wurde eine Performance, die von Unterdrückung und Verzweifelung, aber auch von Liebe und Träumen erzählte.

Im Anschluss an die circa einstündige Aufführung hatte das Publikum die Möglichkeit mit den Schauspielern und dem Leiter des Theaters, Juliano Mer-Khamis, über das Gezeigte zu diskutieren.
The Freedom Theatre Jenin wurde 1988 von Arna Mer-Khamis, jüdische Mutter des jetzigen israelisch-palästinensischen Regisseurs und Leiters Juliano Mer-Khamis, initiiert. Es will den Kindern und Jugendlichen des Lagers die Möglichkeit bieten, ihre Phantasien zu entfalten und Selbstbewusstsein aufzubauen, das sie brauchen, um ihre Zukunft in die Hand zu nehmen. Junge Menschen sollen in die Lage versetzt werden, sich mit Mitteln der Kultur eigenverantwortlich einer gewalttätigen Gegenwart zu stellen und für eine freiheitliche und friedliche Zukunft einzutreten.

Die KinderKulturKarawane 2009 wurde u.a. unterstützt von der UNESCO, UNICEF und Medico International. Schirmherr: Ron Williams (www. KinderKulturKarawane.de)
Mitwirkende: Regie: Nabeel AlRaee - Choreographie: Camilla Bakken - Produktionsleitung: Rania Wasfi - Künstlerische Leitung: Juliano Mer-Khamis - Schauspieler: Adel Massarwah, Batool Taleb, Mo'men Switat, Eyad Hoorani, Faisal Abu Al Haija, Haroon Abu Arrah, Qais Al Sa'di, Rami Awni, Rania Zubaydi, Miriam Abu Khaled, Rania Zubaydi.

Die Aufführung des Freedom Theater konnte realisiert werden mit Hilfe der großen Gastfreundschaft der Anne-Frank-Gesamtschule, ihres Kollegiums und ihrer Familien, bei denen die Theaterschaffenden während ihres Aufenthaltes in Gütersloh wohnten.

Link zum Freedom Theater, Jenin

www.thefreedomtheatre.org

Ein kurzer Ausschnitt aus "Fragments of Palestine"