Die Stiftung Begegnung trauert um Juliano Mer Khamis

Der 52-jährige Direktor und Gründer des Freedom Theatre im palästinensischen Flüchtlingslager Jenin wurde am 4. April 2011 von einem maskierten Täter beim Verlassen des Freedom Theatres mit fünf Schüssen ermordet. Diese Nachricht hat uns sehr schockiert, macht sprachlos.
Wir trauern um einen engagierten Menschen und Künstler, um einen unermüdlichen und mutigen Kämpfer für Freiheit und einen gerechten Frieden in Israel/Palästina. Juliano Mer Khamis, Sohn von Saliba Khamis, eines palästinensisch-christlichen Israelis und der israelischen Schauspielerin Arna Mer hatte seit 2005 ein beispielhaftes Theaterprojekt aufgebaut. Über sich selbst sagte er: „Ich bin zu 100 Prozent Palästinenser und zu 100 Prozent Jude.“

Auf den Trümmern des von seiner Mutter Arna Mer gegründeten und von den Israelis 2002 zerstörten Stone Theaters gründete und leitete er das Freedom Theatre und die angeschlossene Schauspielschule für Jugendliche im Flüchtlingslager Jenin.
Er war Visionär und Motor für eine hoffnungslose Jugend im Flüchtlingslager. Es gelang ihm, traumatisierten Jugendlichen neue Perspektiven und Hoffnung auf ein Leben in Frieden gegen jede Gewalt aufzuzeigen. Statt dem Griff zur Waffe eröffnete er ihnen Möglichkeiten des gewaltlosen Widerstandes mit den Mitteln des Theaters. Den jungen Menschen opferte er seine ganz Kraft und am Ende auch sein Leben.

In Gütersloh haben wir Juliano Mer Khamis auch persönlich kennengelernt. Unvergessen ist sein Besuch mit dem Freedom Theatre am 23. September 2009 in der Weberei Gütersloh. Sein Freedom Theatre mit palästinensischen Jugendlichen gastierte hier auf Einladung unserer Stiftung „Begegnung“ im Rahmen seiner ersten Deutschlandtournee.
Der engagierte Theaterleiter und seine jugendlichen Schauspieler präsentierten in der Weberei ihre Inszenierung „Fragments of Palestine“. Wir haben uns von dem Engagement und der Leidenschaft der Arbeit von Juliano Mer Khamis und seines Ensembles, von ihrer phantastischen Arbeit überzeugen können. Die örtliche Zeitung „Die Glocke“ schrieb: “Die Gütersloher zeigten sich tief berührt.“ In dem anschließenden Gespräch mit dem Publikum sagte Juliano Mer Khamis: „Mit der Möglichkeit, an dieser Theatertruppe teilzunehmen, ist es uns gelungen, den jungen Menschen ein neues Selbstwertgefühl zu geben, einen Platz für ihre Träume.“

Bereits einige Wochen vor seiner Ermordung hatten das Stadttheater Gütersloh und die Stiftung „Begegnung“ das Ensemble des Freedom Theatre zu einer neuen Aufführung nach Gütersloh eingeladen. Im neuen Theaterprogramm stand auch schon der Termin der Aufführung: Freitag, 7. Oktober 2011. Wir konnten die jungen Schauspieler und Schauspielerinnen des Freedom Theatre darin bestärken, Julianos Werk und Botschaft auf ihrer Deutschlandtournee im Herbst 2011 weiterzuführen.
Wir trauern um Juliano Mer Khamis und fühlen mit seiner Familie und seinen Freunden, dem Theaterteam sowie den Kindern und Jugendlichen um das Freedom Theatre Jenin.

Die Stiftung Begegnung will mithelfen, Julianos Vision weiterzutragen.

Danke, Shukran, Juliano!

Für den Vorstand der Stiftung Begegnung. Deutsch-Palästinensisches Jugendwerk