Vortrag von Dr. Falk Pingel zur Neuerscheinung des Schulbuches "Des Anderen Geschichte kennen lernen"

Am 2. März 2016 fand in der Stadtbibliothek Gütersloh die Vorstellung des  im Campus Verlag neu erschienenen Schulbuchs „Die Geschichte des Anderen kennenlernen“ statt (Mehr >>).  Das ungewöhnliche Geschichtsbuch zum Nahostkonflikt dokumentiert das israelische und das palästinensische Narrativ zum Konflikt. Die beiden Narrative behandeln den Zeitraum zwischen 1917 und 2000. Die Gegenüberstellung thematisiert die Entstehung von Feindbildern und Stereotypen; zugleich wird deutlich, dass es nicht nur eine Wahrheit der Geschichte, sondern viele Interpretationen gibt. Die Stiftung Begegnung förderte 2015 die deutsche Herausgabe.

Referent war Dr. Falk Pingel, ehem. stellvertretender Direktor des Georg-Eckert-Instituts für Internationale Schulbuchforschung in Braunschweig. Er lehrte und forschte an der Fakultät für Geschichtswissenschaft der Universität Bielefeld mit den Schwerpunkten Zeitgeschichte/Nationalsozialismus sowie Theorie und Didaktik der Geschichte. Im Jahre 2003 war er Direktor der Bildungsabteilung der OSZE Mission in Bosnien und Herzegowina. Er ist Mitherausgeber und -autor eines Schulgeschichtsbuches. Er berät mit friedenspädagogischer Zielsetzung internationale Institutionen und Projekte zur Darstellung von Konfliktgeschichten in Schulbüchern.

Dr. Pingel gab den Besuchern der Veranstaltung tiefe Einblicke aus erster Hand in die komplizierte Entstehung des Buches, die von Widerständen von allen Seiten geprägt war. Ursprünglich als Schulbuch in Israel und Palästina geplant, wurde die Nutzung für den Unterricht in Israel verboten und auch auf palästinensischer Seite fand es seinen Weg in die Schulen nicht.

Die Stiftung Begegnung empfiehlt das Buch wärmstens allen Pädagogen und Kooperationspartnern, die Schüler und Jugendliche auf einen Austausch mit israelischen und palästinensischen Jugendlichen vorbereiten.

Fotos: WeyG