"NO OTHER LAND"

Filmvorführung des mehrfach preisgekrönten palästinensisch-norwegischen Dokumentafilms im bambi Filmkunstkino

Freitag, 23.05.2025 um 19:30 Uhr im bambi Filmkunstkino Gütersloh Palästinensisch - norwegischer Dokumentarfilm 2024 / 96 Min / OmU / ab 16 J. Eintritt: 7,50 € (ermäßigt 5,00 €)

Foto: Reuters/Mike Blake

Die Stiftung Begegnung. Deutsch-Palästinensisches Jugendwerk, der Arbeitskreis Asyl der Evangelischen Kirche und EAPPI (Ökumenisches Begleitprogramm in Palästina und Israel des Weltkirchenrats) laden zu diesem besonderen Film ein.

 

Der palästinensisch-norwegische Dokumentarfilm unter der Regie von Yuval Abraham, einem Israeli und Basel Adra, einem Palästinenser, wurde mit dem Berlinale Dokumentarfilmpreis sowie den Panorama Publikumspreis, dem Europäischen Filmpreis Dokumentarfilm und 2025 als bester Dokumentarfilm mit einem Oskar ausgezeichnet.

Der palästinensische Rechtsanwalt und Aktivist Basel Adra und der israelische Journalist Yuval Abraham dokumentieren in ihrem Film über fünf Jahre die wiederholte Zerstörung von Masafer Yatta, einer Region südlich von Hebron im besetzten Westjordanland. Sie „machen sich gemeinsam auf die Suche nach einem Weg hin zu mehr Solidarität und Verständnis“ (Filmverleih). 

Die dort lebende Familie von Basel Adra und die Bewohner*innen der Region wehren sich seit vielen Jahren gegen die geplante Umsiedlung, nachdem ihr Land von Israel zu militärischem Sperrgebiet erklärt wurde.

 

Veranstalter: Begegnung. Stiftung Deutsch-Palästinensisches Jugendwerk, AK Asyl der Ev. Kirche und EAPPI (Ökumenisches Begleitprogramm in Palästina und Israel) in Kooperation mit dem Bambi Filmkunstkino.