Austausch 2006

Deutsch-palästinensische Schülergruppe in Berlin. Foto: DBG

Der Besuch einer Gruppe von Schülerinnen der Oberschule Dar-el-Tifl in Jerusalem in Oberasbach im Juli 2006 war die sechste Begegnung im Rahmen des Schüleraustausches mit dem Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Die erste Begegnung war der Besuch einer Gruppe von dreiundzwanzig palästinensischen Schülerinnen in Oberasbach im Juni 1997.

Im Deutschen Bundestag, Foto: DBG

Vorrangiges Ziel des Schüleraustausches ist es, die persönliche Begegnung von Jugendlichen zweier unterschiedlicher Kulturen zu ermöglichen und damit zum Abbau von Vorurteilen und zum Aufbau gegenseitigen Verständnisses beizutragen.
Das Projektthema im Juli 2006 lautete: „Mauern überwinden – eine Begegnung von arabischen und deutschen Jugendlichen“. In diesem Rahmen förderte die Stiftung Begegnung eine Projekt-Fahrt nach Berlin (u.a. mit Museumsbesuch, Stadtführung).
Im Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung diskutierten die palästinensischen und deutschen Schülerinnen mit der Bundestagsabgeordneten Marlene Rupprecht und Daniel Braun (Berater für regionale Entwicklungspolitik im Nahen Osten) über die politische Situation in Israel / Palästina.
Die Teilnehmerinnen waren Schülerinnen der 8.-11. Jahrgangsstufe, also Jugendliche zwischen 14 und 17 Jahren. Projektleiterin war die Lehrerin Thekla Dunay.

Abschlussabend im Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasium. Foto: DBG

Die palästinensischen Schülerinnen waren in Oberasbach in deutschen Gastfamilien untergebracht. Sie lernten so die Schule und den Alltag ihrer deutschen Austauschpartnerinnen hautnah kennen. Gemeinsame Erkundungen auf Ausflügen im Raum Nürnberg vertieften das Kennenlernen. In einem gemeinsamen Kunstprojekt bekam jedes deutsch-palästinensisches Austauschpaar einen Schal aus Seide, den sie bemalten und anschließend als Mobile in der Schule zur Schau stellten.

Bei einem gemeinsamen Abend gab es ein köstliches arabisches Büffet. Höhepunkt des Abends war eine nachgespielte arabische Hochzeit und ein Konzert der Mädchen aus Palästina. Schülerin aus Oberasbach: „Sie sangen, tanzten und freuten sich einfach. Wir hatten eine tolle Zeit miteinander.“
Auf dem anschließenden Sommerkonzert des Gymnasiums hatten die Palästinenserinnen einen großen Auftritt. „Eine der Mädchen sang ein Solo danach sangen alle noch ein gemeinsames Lied.“ Ein schöner Abschluss der zwei Wochen.
Die Schülerinnen Caro, Steffi und Vicky: „Wir finden, dass jeder einmal an so einem Austausch teilnehmen sollte und diese Chance wahrnehmen sollte, wenn er sie bekommt. Wir haben viel dazugelernt und sind froh, dass wir diese Erfahrung machen durften.
Wir versuchen auf jeden Fall, den Kontakt aufrecht zu erhalten, und wünschen unseren Austauschpartnerinnen viel Glück für ihr weiteres Leben und hoffen, dass wir uns wieder sehen.

Schulleiter Oberstudiendirektor Dr. Walter Nigmann schrieb in einem Dankesschreiben an die Stiftungsvorsitzende Marita Kappler:
“Wir sind sehr froh, Ihnen mitteilen zu können, dass dank Ihres großzügigen Zuschusses die Berlin-Fahrt für die Austauschgruppe durchgeführt werden konnte.
Für die Schülerinnen wird diese Fahrt als Höhepunkt des Austausches zwischen dem Bonhoeffer-Gymnasium in Oberasbach und des Dar-el-Tifl Instituts in Ostjerusalem in guter Erinnerung bleiben und die Kontakte zu den palästinensischen Schülerinnen – dank regem e-mail Kontakt heute noch – erhalten bleiben.
Wir hoffen, dass Ihre Stiftung weiterhin derartige Projekte finanziell unterstützen kann.“