Deutsch-palästinensischer Schüleraustausch: Erzbischöfliches St. Angela Gymnasium Wipperfürth und Greek Catholic School „Peter Nettekoven“, Beit Sahour, Besuch in Wipperfürth im Juni 2019

Aus dem Bericht des Projektleiters Martin Fritzen über die Austauschbegegnung 2019 in Wipperfürth:

„Thema: Wüste und Wald — kontrastive Landschaften in Palästina und Deutschland“
Da das Thema Wüste beim Besuch in Palästina im Mittelpunkt der Begegnung stand, wurde während des Gegenbesuchs in Wipperfürth der Fokus primär auf die Thematik Wald in Deutschland  -  in seinen vielfältigen Aspekten -  gelegt.
Zunächst fanden verschiedene Unterrichtsbesuche statt, bei denen im Biologie- und Erdkundeunterricht theoretisches Wissen über den Lebensraum, das Ökosystem und die wirtschaftliche sowie klimatische Bedeutung des Waldes für Mitteleuropa erworben und vertieft wurde.

Darauf aufbauend wurden folgende außerschulische Lernorte in die Begegnung integriert:
•       Besuch der Biologischen Station Oberberg (mit ausführlicher Waldführung zur Erforschung der Lebensweise verschiedener Tiere des Waldes, der Entdeckung der Beziehung der Tiere untereinander, sowie Auseinandersetzung mit der Rolle des Menschen als Nutzer, Gestalter und Teil des Ökosystems Wald).
•       Besuch des bergischen Freilichtmuseums in Lindlar (im Workshop zum Thema Natur und Umwelt erfolgte hier die gemeinsame Bestimmung von Pflanzen sowie ein Einblick in die Lebenswelt von heimischen Tieren, in Wald, Teich und Bach).
•       Besuch des Papiermuseums Alte Dombach in Bergisch Gladbach (Workshop zur Papierherstellung). Während einer Überblicksführung konnten alle Arbeitsschritte der vorindustriellen Fertigung von Papier kennengelernt werden: Papierbrei herstellen, schöpfen, trocknen, leimen und glätten. (....)

•       Gemeinsame Erstellung einer Dokumentation zum Thema Wüste und Wald (Fotobuch). Weitere weniger themenbezogene Ausflüge komplettierten das Programm:
•       Besuch im Haus der Geschichte, Bonn (mit anschließender Bootsfahrt nach Königswinter, dort
Wanderung auf den Drachenfels unter Einbeziehung des dortigen Waldlehrpfades).
•        Führung im Kölner Dom (...)

Insgesamt wurden unsere Erwartungen an das gemeinsame Projekt vollständig erfüllt. Sowohl die deutschen wie auch die Gastschüler lernten sehr viel über die vorgegebene Thematik. Die gesamte Gruppe konnte sich aktiv einbringen (Besuch der BSO; Workshop im Papiermuseum bzw. im Lindlarer Freilichtmuseum) und so ihre Kenntnisse und Kompetenzen erweitern.
Die Gastschüler wurden zunehmend sicherer im Gebrauch der deutschen Sprache und konnten ihre in Palästina erworbenen Sprachkenntnisse anwenden und teilweise auch erweitern.
Die bereits vorhandenen guten persönlichen Kontakte zwischen den Lehrkräften konnten weiter intensiviert werden. Es fand eine kooperative Zusammenarbeit statt, bei der die Lehrkräfte beider Schulen den Lernprozess aktiv begleiteten.