Einladung zum Infoabend

Aus Palästina nach Ostwestfalen

Erfahrungsbericht zweier palästinensischer Architekturstudentinnen über ihr Leben in den besetzten palästinensischen Gebieten

am Montag, 28. August 2023 im Konferenzraum des Evang. Kirchenkreises Gütersloh Moltkestraße 10-12, Gütersloh

An diesem Abend berichteten die beiden Architekturstudentinnen Aya Khasati und Sara Salhi über ihr Leben und ihr Studium in ihrer Heimat Palästina.
Die beiden jungen Frauen stammen aus Ramallah und Tulkarem im Westjordanland. Sie studieren Architektur an der palästinensischen Universität Birzeit. Die beiden Studentinnen gaben einen Einblick in einen hier kaum bekannten Teil der palästinensischen Gesellschaft, des Alltags und der Kultur.

Die „Stiftung Begegnung. Deutsch-Palästinensisches Jugendwerk“ und der „Zonta Club Bielefeld“, Teil einer internationalen Frauen-Organisation, haben für Aya Khasati und Sara Salhi ein achtwöchiges Praktikum in zwei Bielefelder Unternehmen vermittelt. Das Architekturbüro brüchner-hüttemann pasch bhp und die Goldbeck Nord GmbH stellen freundlicher Weise die Praktikumsplätze bereit.
Die Praktikantinnen berichteten somit auch über ihre beruflichen Erfahrungen im Praktikum und ihre Eindrücke von dem Leben in Deutschland und der deutschen Kultur. Sie standen für Fragen aus dem Publikum zur Verfügung.

Veranstalter:
Begegnung. Stiftung Deutsch-Palästinensisches Jugendwerk, Zonta Club Bielefeld e.V.  in Kooperation mit der Regionalstelle Erwachsenenbildung im Evang. Kirchenkreis Gütersloh.

Kontakt: info@stiftungbegegnung.de