Gedichte von Mahmoud Darwish

in deutscher und arabischer Sprache, begleitet von Musik auf der Oud am Dienstag, dem 24. März 2009 um 20.00 Uhr in der Stadtbibliothek Gütersloh

Ahmad Al-Khatib (Oud)
Palästinensischer Lautenvirtuose, Komponist und Hochschullehrer

Sarjoun Karam (Rezitation in arabischer Sprache), Dozent an der Universität Bonn und Schriftsteller aus dem Libanon

 

 

Walter L. Mik (Rezitation in deutscher Sprache), Universitätsmusikdirektor in Bonn und Rezitator

In dem etwa einstündigen Programm wurde eine Auswahl von Mahmoud Darwishs Gedichten seiner verschiedenen Schaffensperioden vorgestellt. Die Gedichte wurden in deutscher Übersetzung vorgetragen. Dazu gab S. Karam ausgewählte Beispiele der arabischen Originalfassungen zu Gehör. Die Musik auf der Oud, der arabischen Laute, war das verbindende Element und versetzte den Hörer in die eigene Welt dieser Poesie.

 

Mahmoud Darwish gilt als der bedeutendste palästinensische Lyriker der Gegenwart und ist in der gesamten arabischen Welt populär. Er wurde 1942 in dem Dorf al-Birwe bei Akko geboren. Nach mehreren Inhaftierungen verließ er Israel und ging 1970 ins Exil. Nach Aufenthalten in Moskau, Kairo, Beirut und Paris lebte er in Amman und Ramallah. Mahmoud Darwish starb im August 2008. Sein Werk zählt zur Weltliteratur, wurde in mehr als 35 Sprachen übersetzt und mit zahlreichen internationalen Auszeichnungen geehrt.

Link zur Mahmoud Darwish Foundation

www.darwishfoundation.org