The Palestine Youth Orchestra

Musik aus Orient und Okzident am Dienstag, dem 28. August 2007 um 19.30 Uhr in der Martin-Luther-Kirche, Gütersloh

Eine Verantaltung von Begegnung. Stiftung Deutsch-Palästinensisches Jugendwerk in Kooperation mit dem Fachbereich Kultur der Stadt Gütersloh und dem Förderverein historischer Kirchen im Stadtzentrum Gütersloh

Auf Einladung des Dirigenten Walter L. Mik und des Goethe-Instituts kam das palästinensische Jugendorchester zu seiner Probenphase im August 2007 erstmals nach Deutschland. Im Orchesterzentrum der Jeunesse Musicale in Weikersheim probte das Jugendorchester mit deutschen Musikern des Collegium musicum der Universität Bonn unter der Leitung des Dirigenten Walter L. Mik.

Was die jungen palästinensischen und deutschen Musiker gemeinsam erarbeiteten, präsentierten sie in Konzerten in Weikersheim und anschließend in Berlin und Gütersloh.
Auf dem Programm der Konzerte standen Werke palästinensischer und europäischer Komponisten.
Das deutsch-palästinensische Musikprojekt war ein Beitrag zum Kulturaustausch und zum Dialog mit dem Islam.

Das Palestine Youth Orchestra (PYO)

Fast surrealistisch erscheint es, wenn zwischen Besatzungssoldaten, protestierenden Jugendlichen und Flüchtlingslagern ein musizierendes und viel versprechendes Jugendorchester entsteht.
Das Palestine Youth Orchestra ist diese Tatsache: Es ist das erste nationale Jugendsinfonieorchester Palästinas.
Dieses palästinensische Orchester besteht aus fast 60 talentierten jungen Musikerinnen und Musikern. Die Mitglieder kommen nicht nur aus den palästinensischen Gebieten, sondern auch aus Nachbarländern wie Syrien, Jordanien, Ägypten und aus Europa.
Im gemeinsamen Musizieren der jungen Palästinenser aus aller Welt manifestiert sich die Hoffnung auf eine Rückkehr in ein Leben in Frieden.
Regelmäßig werden junge europäische Musikerinnen und Musiker eingeladen, mit dem Orchester zu spielen, die künstlerische Entwicklung des Orchesters zu unterstützen und den Austausch zwischen Palästina und Europa zu beleben.

Initiatoren des palästinensischen Jugendorchesters

Das Palestine Youth Orchestra ging aus dem Edward Said National Konservatorium für Musik hervor. Das 1993 in Ramallah gegründete Konservatorium trägt seit 2004 den Namen des palästinensischen Literaturwissenschaftlers Edward Said, der bis zu seinem Tode 2003 eng mit Daniel Barenboim befreundet war.
Beide verband der Glaube an die friedensstiftende Dimension der Musik und das Engagement, diese Überzeugung mit jungen Menschen zu teilen.
Der weltberühmte Dirigent und Pianist Daniel Barenboim hat den Aufbau des Jugendorchesters in Palästina maßgeblich gefördert. Er engagiert sich für die Vision eines friedlichen Zusammenlebens der Völker im Nahen Osten.

Seinen ersten Auftritt hatte das Palestine Youth Orchestra 2004 im Amphitheater in Jerash (Jordanien) unter Leitung der jungen deutschen Dirigentin Anna-Sophie Brüning. Sie ist die künstlerische Leiterin des Orchesters. Ihre Konzerttätigkeit als Geigerin und Dirigentin verbindet sie mit namhaften deutschen und ausländischen Orchestern. Sie ist Mitglied des Dirigentenforums des deutschen Musikrates.

Kooperationspartner und Unterstützer des deutsch-palästinensischen Musikprojektes

Goethe Institut
Auswärtiges Amt
The Edward Said National Conservatory Of Music
Gesellschaft zur Förderung studentischen Musizierens e.V. (Bonn)
Generaldelegation Palästina
Heinrich Böll Foundation
German Palestinian Friendship Comite
Palästinensische Gemeinde Deutschland - Paderborn e.V.
ANERA
A.M. Qattan Foundation